Yoga Niederrhein


Yvonne Tripura Baschke
Yogalehrerin
Entspannungstrainerin und Yoga-Personaltrainerin
Medical-Yoga-Coach



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Neuer Kurs ab September!
Tripura
Namaste


Aller Anfang ist schwer? Bei uns tut Yoga vom ersten Atemzug an gut! In unseren Kursen bieten wir anatomisch fundiertes, den individuellen Bedürfnissen angepasstes Yoga an.

Yoga fördert nicht nur körperliche Gesundheit, sondern erweitert auch das eigene Bewusstsein. Durch Yoga fühlt man sich körperlich gestärkt und voller positiver Energie.

Kurz und knapp gesagt, man fühlt sich einfach wohl mit Yoga!


Zu den Kursen

"Kraft schöpfen, Gelassenheit üben, mit sich ins Reine kommen:
Yoga schafft einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags."

Lernen Sie durch eine systematische Einführung die Grundlagen des klassischen Hatha-Yoga: den dynamischen Sonnengruß, Grundstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungsübungen für spürbar mehr Kraft, Flexibilität, gelassenheit und Gesundheit.

Meine Kurse finden in kleinen Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmern statt. Auf diese Weise kann ich mich auf Ihre Bedürfnisse einstellen und unterstützen.

Hatha-Yoga ist der beliebteste Weg und zieht die meisten Menschen an.

Nutzen Sie das ganzheitliche Yogaprogramm für Ihre persönliche Entwicklung.

Geben Sie sich selbst Raum und Zeit! Machen Sie neue Erfahrungen, spüren Sie nach innen und finden dort Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit. Bringen Sie durch Yoga Körper, Geist und Seele in Einklang. So werden Sie aus eigener Kraft strahlen, Ihre Fähigkeiten voll entfalten können und das Glück genießen, ganz Sie selbst sein

Dynamisches Yoga

Die dynamische Yoga-Art, auch Flow-Yoga genannt, ist körperlich fordernder. Während der Yogastunde bleibt der/die Übende meist in Bewegung. Je nach Art des dynamischen Yoga wird entweder auf statisch gehaltene Asanas ganz verzichtet, oder die Asanas werden mit Bewegung, den sogenannten Vinyasas, verbunden.

Alle haben ein gemeinsames Ziel: Uns die Essenz des Yoga näherzubringen. Es ist die Kunst, sich selbst zu finden und sich selbst treu zu bleiben

Achtsamkeits-Yoga ist ein Körpertraining mit sanften Bewegungen des ganzen Körpers, das von nahezu jedem Menschen ausgeübt werden kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Körperübungen werden langsam, sanft und bewusst atmend ausgeführt. Durch diese sanften Bewegungsabläufe erwacht der Körper zu voller Mobilität und der gesamte organismus erfährt Kräftigung.

Ganz entspannt schwanger.

In diesem Yoga-Kurs lernen Sie, Ihren Körper intensiver wahrzunehmen und den Kontakt zu Ihrem Baby zu vertiefen. Die Yogaübungen helfen, typische Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und vorzubeugen.

Genießen Sie 75 Minuten Yoga voller neuer Erfahrungen, (Vor-) Freude und Entspannung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Stunden bieten einen geschützten Rahmen für Ihre individuellen Bedürfnisse und den Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen.

Yoga nach der Geburt - mit Mama und Baby

Zeit mit dem Baby verbringen … den Körper stärken, die Seele entspannen.

Mit dem Rückbildungsyoga können Sie beginnen, wenn Sie die Zeit des Wochenbetts (7 – 9. Woche) beendet haben. In dieser Zeit der Neufindung kräftigen und entspannen Yogaübungen Ihren Körper und bringen Ihre Energie vermehrt zum Fließen. Die Übungen stärken Beckenboden und Bauch-, Gesäß-, Bein- und Rückenmuskulatur werden langsam aufgebaut. Bewegung, Dehnung und Entspannung tun gut und schaffen einen Ausgleich zum Alltag.

Möglicherweise haben Sie einen sehr vollen Terminkalender, möchten unnötige Anfahrtswege vermeiden oder Sie legen besonderen Wert auf ein persönliches und individuelles Yogatraining. Yoga-Personal-Training könnte dann genau das Richtige für Sie sein.

Personal-Yoga findet an einem Ort Ihrer Wahl statt, z. B. bei Ihnen zu Hause oder auch am Arbeitsplatz. Neben der höheren zeitlichen und räumlichen Flexibilität hat dies für Sie einen weiteren entscheidenden Vorteil: Das trainieren in vertrauter Umgebung hat direkte Auswirkungen auf Ihren Alltag. Sie integrieren Übungen in Ihren Tagesablauf, Ihre Haltung verbessert sich, die Entspannung fällt leichter und Sie werden Ihren Tag bewusster wahrnehmen. Natürlich steht Ihnen auch frei, Ihre persönlichen Yogastunden bei mir in der Yogaschule zu nehmen.

Eine Personal-Yoga Stunde dauert, wenn nicht anders vereinbart, 75 Minuten.

Finde neue Lebendigkeit

Faszien sind dünne Bindegewebsfasern, die unsere Muskeln und organe umhüllen. Diese Bindegewebsfasern verlaufen durch unseren gesamten Körper und bilden sogenannte Faszienketten (Energiebahnen). Sind diese Ketten unterbrochen (man spricht von Verklebungen), kann der Muskel nicht mehr richtig arbeiten und es kommt zu Blockaden.

Mit gezielt für die Faszien ausgerichteten Yogaübungen hält man diese geschmeidig und beugt Blockaden (Verklebungen) vor.

Dieser Yogakurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Faszien-Yoga hinterlässt ein Gefühl von Entspannung, Weite, Lebendigkeit und Leichtigkeit.

Als sinnvolle Ergänzung zum Yoga biete ich Faszienmassagen an. Durch diese Massagen wird die Balance Ihres faszialen Gewebes wiederhergestellt und stabilisiert. Ihre Koordinative Körperwahrnehmung wir verbessert und sogar gesteigert.

Termine nach Vereinbarung. Eine Massage dauert, wenn nicht anders vereinbart, 45 Minuten.

Eine regelmässige Yogapraxis im Alltag ist gut. Und doch gibt es diesen faszinierenden Zauber des Yoga, der sich erst mit der Zeit entfaltet. Meine Workshops bieten Dir den Raum, intensiv in die Übungspraxis des Themenyoga einzusteigen.

Diverse neue Workshops sind in Planung!